Mauern als Sicht- und Windschutz

Steinmauern von Erdbau Muigg aus Neustift im Stubaital

Steinmauer von Erdbau Muigg aus Neustift im Stubaital

Hohe Zäune oder blickdichte immergrüne Hecken sind eine Möglichkeit, um unerwünschte Einblicke abzuwehren. Eine Alternative dazu sind Steinmauern, die sich besonders aus Natursteinen wie Granit und Gneis immer größerer Beliebtheit erfreuen. Durch ihre lebendige Farbgebung fügen sie sich hervorragend in das grüne Umfeld ein und sind nach Jahrzehnten noch schön, da weder Hitze noch Frost oder Hagel ihnen etwas anhaben können. Im Gegensatz zu Beton ist nicht einmal eine Mauerabdeckung erforderlich.

 

Ihre Hangsicherung mit Natursteinmauern

Bei einem stärkeren Gefälle besteht die Gefahr, dass das Erdreich nach längeren Regenfällen rutschen könnte. Durch das Einfügen von Steinmauern lässt sich diese Gefahr abwenden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Ihr Grundstück zu terrassieren und die verschiedenen Ebenen durch Steintreppen miteinander zu verbinden. Selbstverständlich kümmere ich mich vor dem Setzen einer Mauer um den Untergrund und verdichte ihn, damit er unter dem hohen Gewicht der Steine nicht nachgeben kann.

 

Erdbau Muigg aus Neustift im Stubaital für Steinmauern